Heimat finden – Hoffnung durch ein Tier

Posted by Michael Rothe on Januar 13, 2020
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Heimat finden – Hoffnung durch ein Tier

19.01.2020 – 10:00 Uhr

Heimat finden durch Heimatfilme? Manchmal schon!

Aber was soll das mit dem Tier? Sicher ist damit Lassie gemeint. Dieser Collie, der ein Kinderherz höher schlagen und die Welt irgendwie ein bisschen besser aussehen lässt. Oder Flipper, der immer wieder einmal Menschen in größter Not rettet und die Nähe zu bestimmten Menschen liebt.

Vielleicht ein Lawinensuchhund  in den Bergen? Gut, dass es diese gibt. Menschen verdanken ihnen ihr Leben. Aber ich denke an ein Lamm. Ein Witz?  Nein, wirklich nicht.

Mehr dazu am Sonntag.

Tags:

Hoffnung in Krisenzeiten – Teil 2

Posted by Michael Rothe on Januar 01, 2020
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Hoffnung in Krisenzeiten – Teil 2

05.01.2020 – 10:00 Uhr

Hoffnung ist eines der stärksten christlichen Worte die es gibt. Glauben können alle Menschen. Auch an fast alles. Es ist unglaublich. Lieben finden alle Menschen gut, vor allem wenn sie selber geliebt werden. Liebe erhält in unserer Zeit einen sehr egoistischen Tatsch.

Aber Hoffnung benötigt etwas außerhalb von uns selbst. Es ist ein Blick auf die Zukunft. Und dieser muss größer sein als das, was man selber schaffen, erreichen oder kontrollieren kann. Deswegen heißt es ja auch: „Die Hoffnung stirbt zuletzt!“

Mehr dazu am Sonntag zum Thema: Hoffnung in Krisenzeiten!

Tags: ,

Hoffnung in Krisenzeiten

Posted by Michael Rothe on Dezember 09, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Hoffnung in Krisenzeiten

15.12.2019 – 10:00 Uhr

Die Ungerechtigkeiten schreien zum Himmel und die Chöre der Schöpfung seufzen mit.

Umweltkatastrophen und Verschmutzungen, Mord und Totschlag, Krisen und Konflikte nehmen ständig zu. Die Qualität der Schöpfung nimmt im Gegenzug ständig ab. Jetzt geht es nicht mehr allein um Lösungen.

Die Schöpfung wartet auf Erlösung. Darauf setzt sie ihre Hoffnung. Die Christen sind ihre Hoffnungsträger. Ihre Hoffnung in Krisenzeiten.

Tags: ,

Mutig leben: Eine Frau will mit dabei sein!

Posted by Michael Rothe on November 27, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Mutig leben: Eine Frau will mit dabei sein!

01.12.2019 – 10:00 Uhr

Es tut weh, wenn man ein Kind hat, dass leidet. Und wenn man dann noch die falsche Herkunft hat und deswegen abgelehnt wird. Es tut weh, wenn der Vater einem im Stich lässt oder man alleinerziehend ist. Es tut weh, wenn man dann öffentlich ein “Nein” erhält.

Jesus tut genau das: Er sagt “Nein” zu einer Frau aus dem Ausland, die Hilfe erwartet. Aber diese Frau lässt sich nicht abwimmeln. Sie will mit dazu gehören. Zu den Personen, die von Jesus Christus gesegnet werden. Das nenne ich mutig leben. Ihr genügen die Brotkrumen, die unter den Tisch fallen. Denn ein Brotkrumen Gottes reicht aus, um ihre Tochter von dem Dämon zu befreien. Das nenne ich mutig glauben.

Mehr zu diesem Thema am Sonntag!

Tags:

Sehnsucht nach dem Himmel

Posted by Michael Rothe on November 19, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Sehnsucht nach dem Himmel

24.11.2019 – 10:00 Uhr

Der letzte Sonntag des Kirchenjahres, der Sonntag vor dem 1. Advent wird im Volksmund Totensonntag genannt. Christen bezeichnen ihn als Ewigkeitssonntag.

Gehörst du auch zu den Menschen, für die mit dem Tod nicht alles aus ist? Glaubst du an die Ewigkeit? Hast du Sehnsucht nach dem Himmel? Kannst dir aber nicht so richtig vorstellen, wo und wie der Himmel ist?

Dann komm am Sonntag zu uns. Wir wollen auch dir eine Antwort auf deine Fragen geben.

Mutig leben: Ein Mann will glauben!

Posted by Michael Rothe on November 11, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Mutig leben: Ein Mann will glauben!

17.11.2019 – 10:00 Uhr

Ja, ich glaub an dich! Das traue ich dir zu. Das schaffst du. Solche Worte können sehr ermutigen. Sie machen mein Gegenüber stark. Und dann wächst das Selbstvertrauen.

Ob das für Gott auch gilt? Braucht er meinen Zuspruch? Ist sein Handeln von meinem Vertrauen, meinem Glauben abhängig? Und was passiert, wenn ich nicht, vielleicht sogar nicht mehr glauben kann? Macht das Gott schwach? Handlungsunfähig?

Fest steht: Ein Mann will es wissen! Er fasst sich ein Herz und spricht es mutig aus: Ich glaube, hilf meinem Unglauben!  

Tags:

Mutig leben – Eine Frau will Heilung!

Posted by Michael Rothe on November 05, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Mutig leben – Eine Frau will Heilung!

10.11.2019 – 10:00 Uhr

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Du musst dich festlegen. Endlich entscheiden. Ein kleines Gefühl der Angst begleitet dich auf diesem Weg. Aber was ist, wenn du fast keine Wahl mehr hast? Wenn es für dich scheinbar keine Hoffnung mehr gibt? Alle eingeschlagenen Wege sich als Sackgasse erwiesen? Wenn du dich hilflos, allein gelassen und vom Leben gebeutelt bist? Woher nimmst du dann den Mut, etwas völlig Neues zu wagen? 

Dies ist eine Geschichte von einer verzweifelten Frau und einem bemerkenswertem Mann. Mehr dazu am Sonntag.

Tags:

Ich und meine Zeit!

Posted by Michael Rothe on Oktober 07, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Ich und meine Zeit!

13.10.2019 – 10:00 Uhr

ein Vortrag von Mia Friesen:

Sie ist Mutter von drei Kindern. Dazu auch noch die Leiterin der Outbreakband, einer in der christlichen Szene bekannten Musikgruppe. Ständig unterwegs sein gehört mit zu ihrem Programm. Leidenschaft leben, Hobbies pflegen und dann noch Gemeinde. Wie bekommt man das alles hin ohne dabei im Frust zu landen?

Ich und meine Zeit wird dir dabei helfen, neu darüber nachzudenken, mit Leichtigkeit deinen Alltag zusammen mit Familie und Gott zu gestalten und das alles möglichst in einer gesunden Balance zu halten. 

Tags: ,

Mutig leben!

Posted by Michael Rothe on September 24, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Mutig leben!

29.09.2019 – 10:00 Uhr

Sie nehmen sich Zeit. Gehen auf die Straße. Die Welt muss sich ändern. Dafür engagieren sie sich mutig. Mit einem lautstarken Protest. Ja, sie wollen Taten sehen. Mit Phrasen oder überzeugten glaubensvollen Thesen lassen sie sich nicht abspeisen.

Das ist so ähnlich wie bei Thomas, einer der Apostel. Ein Eliteschüler von Jesus. „Wenn ich es nicht selber sehe, werde ich nicht mehr meine Karten auf diesen Jesus setzen!“, äußert er mutig. „Ich will, dass die Welt sich ändert, aber nicht mit Lügen! Ich fordere deswegen Sicherheiten.“  Das nenne ich mutig leben. 

Mehr dazu am Sonntag.

Tags:

Bedingungslos, herausfordernd geliebt

Posted by Michael Rothe on September 02, 2019
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Bedingungslos, herausfordernd geliebt

08.09.2019 – 10:00 Uhr

Ein komischer Titel. Klingt wie ein Widerspruch. Auf der einen Seite ein „Nichts“. Da bin ich etwas „los“geworden, befreit und akzeptiert. Einfach so, weil ich geliebt bin. Auf der anderen Seite eine Forderung. Da soll ich heraus, in die Puschen kommen. Aufstehen, um etwas zu tun oder zu sein. Einfach so aus Liebe. Dahinter steckt Jesus, der jedem von uns eine zweite Chance, einen Neuanfang anbietet. Einfach so, weil er uns liebt! Mehr dazu am Sonntag.

Wir schauen aber nicht so sehr auf Petrus, sondern auf Jesus, wie ER mit Petrus umgeht. Wie ER ihn liebt.