Gehorsam sein – Wie geht das?

Posted by Gemeinde on Dezember 11, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Gehorsam sein – Wie geht das?

16.12. mit Carsten Arnold

Gehorsam sein. Der Wunsch aller Eltern. Papa sagt nur ein Wort, Mutti einen Satz und es wird getan, was verlangt wird. Doch leider lassen wir diesen Traum wie eine Seifenblase platzen. Man kann doch keinen Gehorsam fordern. Gehorsam verlangt Freiwilligkeit. Wir sind doch Familie und nicht beim Militär. Komisch. Niemand spricht hier von “Ich liebe dich, Mama”? “Aber klar doch, Papa. Wenn du es möchtest mache ich es doch gleich”?

 

Gottes neue Welt

Posted by Gemeinde on November 30, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Gottes neue Welt

02.12. Unsere Welt kann einfach, kompliziert, komplex oder chaotisch sein. Doch was davon hat jetzt schon mit Gott zu tun und wie sieht seine neue Welt aus? Ist das wirklich so attraktiv, dass sich ein Warten lohnt? Mehr dazu am Sonntag von Pastor Jörg Lüling

01.12. Adventskalender-Kinderkonzert mit Uwe Lal

Posted by Gemeinde on November 19, 2018
Allgemein / Kommentare deaktiviert für 01.12. Adventskalender-Kinderkonzert mit Uwe Lal

Adventskalenderkonzert mit Uwe Lal

Alles hat seine (Unter)Ordnung!

Posted by Gemeinde on November 19, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Alles hat seine (Unter)Ordnung!

25.11.2018 Predigt von Carsten Arnold

“Ordnung muss sein. Sie ist das halbe Leben”, sagen die Einen, während die andern kontern: “Wer Ordnung liebt ist nur zu faul zum Suchen!” Wenn sich hier also bereits die Geister scheiden, wie weit geht es dann auseinander, wenn wir von einer Unterordnung sprechen? Ist das nicht was von gestern? Die Spielwiese von Machos? Kann es wirklich möglich sein, dass Unterordnung uns eine Brücke zu einem besseren Leben baut? Interessiert an Antworten oder Diskussion? Dann komm vorbei!

Wie heißt das Zauberwort? Danke!

Posted by Gemeinde on Oktober 04, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Wie heißt das Zauberwort? Danke!

07.10. Erntedankgottesdienst

Kinder lieben es zu fordern. Erwachsene trauen sich eher, um etwas zu bitten. Aber das Leben wird schöner durch danken. Familiengottesdienst mit Interaktionen und anschließendem gemeinsamen Essen.

30.09.18 Jerusalem als Hauptstadt Israels – Ursache der Nah-Ost-Konflikte?

Posted by Gemeinde on September 25, 2018
Aktuelles / Kommentare deaktiviert für 30.09.18 Jerusalem als Hauptstadt Israels – Ursache der Nah-Ost-Konflikte?

Herzlich willkommen zu diesem spannenden und sicher lohnenswerten Thema. Doron Schneider berichtet aus seinen Erfahrungen in Israel und nimmt politisch und biblisch Bezug zu den aktuellen Fragen. Eintritt frei!

Freude am Leben durch Nein sagen!

Posted by Gemeinde on September 10, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Freude am Leben durch Nein sagen!

16.09.   Sooft werden wir in der Bibel dazu aufgefordert, uns zu freuen. Die Freude am Herrn ist sogar unsere Stärke. Mit fröhlichen Menschen ist jeder lieber zusammen als mit einem Griesgram. Doch wie kann ich mich freuen, wenn ich mich gar nicht danach fühle?

Grenzen setzen. Klare Entscheidungen treffen. Die graue Zone von vielleicht, kommt drauf an verlassen. Nicht zu allem Ja und Amen sagen. Sei doch mal so frech und frei und sage „Nö“, nicht mit mir. Sag nicht ja, wenn du nein meinst. Denn das wird dein Leben mit Freude erfüllen.

Glückliche Beziehungen durch Vertrautheit!

Posted by Gemeinde on August 28, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Glückliche Beziehungen durch Vertrautheit!

02.09. um 11 Uhr beim Wassersportverein!

Eine glückliche Beziehung ist das, was sich die meisten innerlich wünschen. Eine solche Beziehung gibt im Alltag Halt und sie ist ein wichtiger Bestandteil eines schönes und ausgeglichenen Lebens. Doch was macht eine glückliche Beziehung aus? Wie kann uns das auch noch nach 20.000 Montagen und gefühlten 10 Sonntagen gelingen? Wie ist es möglich, wenn anstelle der Schmetterlinge im Bauch sich die Motten dort breit machen?

Voll auf Flamme oder ausgebrannt?

Posted by Gemeinde on Juli 31, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Voll auf Flamme oder ausgebrannt?

05. August   –   Das Feuerwerk des Lebens. Einfach genießen oder nur abfackeln? Einfach weiterlaufen, funktionieren oder mal stehenbleiben? Staunen und bewundern oder ablehnend ignorieren? Das Feuerwerk des Lebens ist für den einen Hetze und Stress, für den anderen ein entspanntes Abenteuer. Trotz gleicher Umstände kann man aufleben oder ausbrennen.  Woran das wohl liegt?  Dazu mehr am Sonntag

Bild:   sc_0094-web_204727_by-timo_kloesges_piqs_de (1)

 

Glückliche Beziehung!

Posted by Gemeinde on Juli 24, 2018
Aktuelles, Predigten / Kommentare deaktiviert für Glückliche Beziehung!

29.07. Sonntag

Inzwischen kennen wir sie alle. Glückliche Hühner, die in einem Freigehege ausreichend Platz zum Scharren und Picken haben. Glückliche Kühe, die ungestört auf Almwiesen leckere Kräuter wiederkäuen. Glückliche Hunde, die ein gutes Zuhause gefunden haben.

Auch bei Menschen kann man es noch ab und zu hören: „Ich bin glücklich verheiratet!“ Andere sagen das dagegen bei einer Scheidung. Doch was bedeutet das? Was macht eine glückliche Beziehung wirklich aus? Mal hören, was Jesus dazu sagt.
                                               Bild: 810-web_42270_by-mandarine_piqs_de